Koerpertherapeuten-Suche

Netzwerk Koerpertherapie

Die Koerpertherapeuten-Suche

DYADE Praxislösungen

Soforthilfe: Online-Beratung

Koerpertherapeuten-Liste

 

Nutzen Sie die lokalen Filter im Menü auf der linken Seite, um die Auswahl der Profile einzuschränken. Die Zusatzfilter dienen der weiteren Selektion (Lokaler Filter plus ein Zusatzfilter).

Die Profile der Koerpertherapeuten sind beim ersten Aufruf absteigend nach Aktualität sortiert. Bei Einschalten eines lokalen Filters sortiert sich die Liste aufsteigend nach Postleitzahl.

 

 

Lokale Filter (Weitere Filter im linken Menü)
 

PLZ-Gebiet

Zusatzfilter (Berufsgruppe, Zulassung, Geschlecht etc.)
 

Nach Zugänglichkeit

Sonstiges

Nach Geschlecht

Kombinierte Suchen

 

Suchergebnisse

Datensatz 1 bis 10 von insgesamt 157 Profilen (16 Seiten):

 

Anne Golde Arnold

BA

Gestalttherapeutische Praxis

Falckensteinstr. 46
D-10997 Berlin

Fon: 0177 7011705

Anne Golde Arnold

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG)

Abschlüsse und Zertifikate

Gestalttherapeutin (Therap.Institut Berlin, TIB)
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Kum Nye Teacher (Nyingma Institut Köln)
Psychoonkologische Beraterin (Wannsee Akademie Berlin)

Verfahren und Methoden

Gestalttherapie
Gesprächstherapie
Körpertherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Ängste, Depression, Burnout, Einsamkeit, Geschlechtsidentität, Identitätssuche, Krisen, Persönlichkeitsentwicklung, Trauer und Verlust, Trennung, Wut, uvm.

Person und Praxis

Behandlungsphilosophie:

´Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht ich?`

Sich in dieser Welt wohl fühlen und glücklich leben wollen.
Bereit dafür sein Gefühle wie Einsamkeit, Traurigkeit oder Schmerz anzuschauen, um sie zu integrieren und klar und frei den eigenen Weg zu gehen.

Die offenen Lebensfragen anschauen-
Weder die Vergangenheit noch die Zukunft können so authentisch antworten wie die Gegenwart. Wir greifen den Moment auf und beleuchten seine vielfältigen Aspekte.

Selbst zur eigenen Antwort finden-
Dabei begleite ich Schritt für Schritt:
offen, mitfühlend und authentisch.


Verfahren und Methoden

Die Gestalttherapie (eine Form der erfahrungsbasierten Psychotherapie) fokussiert die Selbstbegegnung im 'Hier und Jetzt'.
Ich schaue mit meinen KlientInnen auf das, was in diesem Moment offensichtlich ist. Wir wenden uns den Themen zu, die sich immer wieder in den Vordergrund drängen und sich unaufgelöst anfühlen. Sie sind 'offene Gestalten'. Ein aktiver Dialog mit ihnen ist möglich. Mitfühlend begleite ich dabei die eigenen Gefühle wahrzunehmen und ihnen Raum zu geben.

Durch Aufstellung, Imagination, Traumanteile und immer wieder dem Kontakt mit den eigenen (körperlichen) Impulsen und inneren Bildern, geschieht eine Annäherung an das wahre Selbst. Spannungen können sich lösen und neue Perspektiven entstehen.

Neben der Achtsamkeit auf die Impulse des Körpers, nutze ich auch die Dynamik von Übungen aus der Bioenergetik und Kum Nye (einer entschleunigten Form von Yoga, auch: ´Tibetisches Heilyoga`).


Über mich

Die mutige Begegnung mit sich selbst und das freie, experimentelle Annähern an das, was sich -jetzt!- zeigen möchte, fasziniert mich in der Gestalttherapiearbeit!
Das, wonach wir suchen, liegt bereits in uns. Es kann erkannt und integriert werden. In dieser Realität liegt für mich Lebendigkeit und Schönheit.

15 Jahre arbeitete ich als Schauspielerin, studierte dann Pflege und arbeitete 15 Jahre in diesem Beruf. Die Zusatzqualifikation zur Psychoonkologin inspirierte mich dann dazu die intensive 4jährige Gestalttherapie-Ausbildung am Therapeutischen Institut Berlin (TIB) zu machen.
Ich arbeite sehr gerne mit Menschen -und ich bin berührt vom Menschsein: von den Sternstunden und den Schattenseiten mit ihren Abgründen -und von dem, was dazwischen liegt und geschieht.

2023 Kum Nye Teacher (Tibetisches Heilyoga)
2022 Gestalttherapeutin
2022 Heilpraktikerin für Psychotherapie
2019 Psychoonkologische Beraterin
2011 Bachelor of Science in Nursing
1998 Schauspielerin


Gestalttherapy in English and Spanish

Bodyintegrated Gestalttherapy widens and opens the conciousness of our mind and body patterns. Tensions can be transformed.
We experiment with what is there in this given moment.

I offer therapy in English and Spanish, too.


Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme per Anruf oder Mailanfrage für ein erstes Kennlerngespräch.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 48284 x gelistet.)

 

Dipl.-Päd. Claudia Masling

Diplom-Pädagogin

Die Beziehungspraxis in Hamburg-Altona

Blücherstr. 11
D-22767 Hamburg

Fon: 0176 47802416

Dipl.-Päd. Claudia Masling

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Abschlüsse und Zertifikate

Klinische Sexologin, Systemische Sexualtherapeutin, Systemische Paartherapeutin, Emotionsfokusierte Paartherapie, Schematherapie für Paare, EMDR-Traumatherapie nach Francine Shapiro, EMDR-Therapeutin/EMDR-Coach, Traumatherapeutin, Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers, Scheidungs- u. Familienmediatorin, Lachyoga-Trainerin nach M. Kataria, Tantra-Lehrerin Methode Sky Dancing, Gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg, ..

Verfahren und Methoden

EMDR-Traumatherapie, EMDR-Therapie, Pragmatische Traumatherapie, TRE-Tension & Trauma Releasing Exercises, Systemische Einzel,- Paar - u. Sexualtherapie, Emotionsfokusierte Paartherapie, Schematherapie für Paare, Klinische Sexologie, Sexologie nach Sexocorporel, Gesprächspsychotherapie, Gewaltfreie Kommunikation

Problembereiche und Zielgruppen

Konflikte in Beziehung und Partnerschaft, dysfunktionales Beziehungsverhalten z.B. Narzissmus,Traumabonding u. Traumaerlebnisse, Postraumatische Belastungsstörung, Probleme in der Sexualität, Depression, Impulskontrollstörung, Erschöpfungssyndrom, und vieles mehr...

Person und Praxis

Ich bin Expertin für psychologische Zusammenhänge, Kommunikation und Beziehung. Dabei geht es nicht nur um die Beziehung zu anderen Menschen, sondern auch, und vor allem, um die Beziehung zu uns selbst.
Die Beziehungspraxis in Altona,
Knoten lösen- Bindungen stärken

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 64894 x gelistet.)

 

Hanna Maier

Praxis für Körperpsychotherapie

Kelterstrasse 71
D-73773 Aichwald

Fon: 0711362487

Hanna Maier

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin
Körpertherapeutin
EMDR-Therapeutin
Kinderkrankenschwester
Lehrerin für Pflegeberufe

Abschlüsse und Zertifikate

4 Jahre Ausbildung in biodynamischer Körperpsychotherapie
2 Jahre Ausbildung in Deep Draining und Vegetotherapie
2 Jahre Assistenz bei Gerda Boyesen u.a.
Ausbildung in EMDR-Traumatherapie
Weiterbildung in Paar- und Sexualtherapie
Weitertbildung in Babytherapie
Weitertbildung in Blütentherapie
Fortbildung in Supervision
European certification of Psychotherapie (ECP)

Verfahren und Methoden

Körperpsychotherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Babys (auch sog. Schreibabys) Adoptivkinder, Begleitung und Stärkung von Eltern und Familien,
EMDR-Traumatheapie
Paartherapie
Sexualtherapie für Einzelne und Paare
Supervision für Kollegen/innen und Angehörige in sozialen Berufen

Problembereiche und Zielgruppen

Ich unterstütze sie gerne auf ihrem Weg zur Veränderung und begleite sie in Krisensituationen.
Psychosomatik - Schmerzen, Migräne, Depressionen,Kryptopyrrolurie, Schlafstörungen, Stress und Burnout,Posttraumatische Belastungsstörung, Angst und Panik, Trauer und Trennung, Beziehungsprobleme,Sexualstörungen, sex./psych./körperl. Mißbrauch, Gewichtsreduzierung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
ADS und ADHS, Essstörungen, Schulprobleme, Adoptivfamilien, mangelnder Selbstwert

Person und Praxis

Ich begleite und unterstütze sie gerne auf ihrem Weg zur Veränderung. Egal ob sie krank oder verletzt sind, an Leib oder Seele oder einfach nur unglücklich, sie sind mir willkommen.

Damit sie mit Kraft und Mut durchs Leben gehen können brauchen sie ein sicheres Körpergefühl und sollten verwurzelt sein im Leben. Ich ermuntere sie, Vertrauen zu fassen in ihre Gefühle, Schwächen und Stärken. Wenn sie ihren Körper lustvoll spüren und alles was da ist annehmen können, verändert sich ihr Leben. Dies macht sich auch in der Sexualität bemerkbar.

Die biodynamische Körperpsychotherapie ist wunderbar geeignet Spannungen zu lösen und die Lebensenergie wieder frei fließen zu lassen, Schmerzen werden weniger, Stress wird abgebaut und sie können besser schlafen. Gestärkt können sie ihren Lebensweg gehen.

Die Erkenntnisse der Terlusollogie über die Atemtypen solar und lunar beziehe ich in meine Arbeit mit ein.

In der Paartherapie unterstütze ich sie, Schwierigkeiten, Kränkungen und schambesetzte Themen, ohne Schuldzuweisung, offen anzusprechen. Wenn die Liebe wieder fließt können sie wieder zu einer lebendigen Beziehung kommen.

Eltern möchte ich in ihrer Erziehungskompetenz stärken und sie in ihrem Leben mit ihren Kindern humor- und liebevoll begleiten. Besonders die Adoptivfamilien liegen mir am Herzen.

Mit großer Dankbarkeit arbeite ich mit den Methoden meiner Lehrerin Gerda Boyesen, die mich mit ihrer Leichtigkeit, ihrem Humor und großen Liebe zu jedem Menschen, geprägt und Gelassenheit und Frieden beschert hat.

EMDR ist eine zeitsparende, umfassende und wunderbare Methode zur Behandlung von schwerwiegenden Erfahrungen. Durch eine zweiseitige Stimmulation der Augen wird der Selbstheilungsmechanismus im Gehirn angeregt.

Die Rosengartenessenzen unterstützen die Therapie auf sanfte Weise und sind mir ein wichtiger Begleiter geworden. Besonders Kinder und Babys reagieren wunderbar darauf.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 37777 x gelistet.)

 

Veronika Herrmann

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)

Coaching, Psychotherapie & Seminare

Elly-Ney-Str. 4
D-82327 Tutzing

Fon: kontakt@veronika-herrmann.de

Veronika Herrmann

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)

Abschlüsse und Zertifikate

Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Verfahren und Methoden

Coaching & Lösungsorientierte Gesprächstherapie
Körperorientierte Psychotherapie
Systemische Sexualtherapie
Entspannungsverfahren
Achtsamkeitslehre und Übungen
Atemarbeit
Meditation
Energiearbeit
Hypnose

Problembereiche und Zielgruppen

Selbstfürsorge Frauen & Männer
Umbruchsituationen, Veränderungsphasen
Körperwahrnehmungsförderung
Achtsamkeit lernen - mir selbst & der Partner*in gegenüber
Magnetisch sein durch Authentizität & innere Anbindung an die Lebenskraft/Sexualkraft
Energiewahrnehmung und -kanalisierung lernen
Wiedergewinnung der eignen Lust mit Freude & Verbindung zum eigenen Körper
Übergänge in neue Lebensphasen als Frau, als Mann
Gerne Frau sein, Mann sein
Authentisch in Beziehung treten mit der Partner*in

Person und Praxis

Früher arbeitete ich als Physiotherapeutin in Kliniken und Praxen. Irgendwann erkannte ich die Notwendigkeit, anzuerkennen, dass die persönliche Geschichte genauso wichtig ist, wie das körperliche Thema.

Diese Erkenntnis brachte mich zu dem, was ich heute mache: Als Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Seminarleiterin für Stressmanagement, Auszeitmomente und systemischer Sexualtherapie verhelfe ich Menschen zu einem zufriedeneren Leben. Körper, Gefühl und Geist betrachte ich dabei als eine gleichwertige Einheit.

Seit 2006 kommen meine Klienten mit den unterschiedlichsten Themen zu mir. Zum Beispiel mit der Frage: Wie kann ich meinen beruflichen und privaten Alltag gelassener meistern? Wie kann ich die Beziehung zu einem Menschen wieder ins Gleichgewicht bringen oder in Frieden mit ihm kommen? Wie kann ich überwinden, woran ich an mir selbst immer wieder hängen bleibe oder zurzeit nicht weiterkomme? Wie kann ich mein Frau- oder Mannsein so leben, dass ich meine Wünsche und Bedürfnisse erfülle? Wie komme ich mit einer unerwarteten Situation zurecht? Wie kann ich mir selbst Halt geben, wenn etwas geschehen ist, was mich haltlos macht? Wie verbinde ich mich mit meiner eigenen Energie und erhalte sie?
Hierzu coache ich erfolgreich erfolgreich Privatpersonen, Firmen, medizinisches und pädagogisches Personal.
Dies sind nur einige exemplarische Themen. Gerne begleite ich Sie dabei, Ihr Anliegen in sich zu bewegen, damit Sie selbst den Weg einschlagen können, der Ihnen guttut.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre
Veronika Herrmann

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 95594 x gelistet.)

 

Annette Kienel-Aldinger

Staatsexamen Lehramt

Neue Perspektiven - Therapeutisches Klettern

Neckarstr. 8
D-64625 Bensheim

Fon: 0177-5225916

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktiker Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Realschullehrerin mit den Fächern Englisch, Französisch, katholische Religion und Ethik (seit 2004)
Entspannungspädagogin (2010)
Kinder- und Jugendcoach/Potenzialtraining (2013/2014)
Heilpraktikerin für Psychotherapie (2016/2017)
Ausbildung therapeutisches Klettern (2021)
Fortbildung Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (2021)
Ausbildung Klever Kletterbetreuer (2021)
Körperorientierte integrative Traumatherapie (2023)

Verfahren und Methoden

Gesprächstherapie
Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Therapeutisches Klettern

Problembereiche und Zielgruppen

Beziehungscoaching - toxische Beziehungen
Frauen und Mütter
Persönlichkeitsentwicklung
Potenzialentfaltung
Kinder und Jugendliche: Entwicklung Selbstwert und Selbstvertrauen

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 32231 x gelistet.)

 

Sara Kopp

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Sexualität ist Lebenskraft

Steintorweg 2
D-20099 Hamburg

Fon: -

Sara Kopp

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraltikerin für Psychotherapie (HPG)

Abschlüsse und Zertifikate

2024: Zertifizierung zur Sexological Bodyworkerin am ISB, Institut für somatische und sexuelle Bindung, Berlin
2022: Zertifizierung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
2020: Zertifizierung zur Sexualberaterin am Soham Hamburg, Institut für Sexualtherapie

Verfahren und Methoden

-Sexocorporel
-Sexological Bodywork
-somatisches Gespräch
-Körperarbeit
-Elemente der Verhaltenstherapie
-Wissensvermittlung
-Vermittlung geeigneter Anlaufstellen

Problembereiche und Zielgruppen

-fehlende Lust auf Sex (sexuelle Appetenzstörung)
-Schmerzen beim Sex (Vaginismus, Dyspareunie)
-Schwierigkeiten mit der Erektion (erektile Dysfunktion)
-Schwierigkeiten mit dem Orgamsus (zu früh kommen, zu spät kommmen, gar nicht kommen)
-Unwohlsein mit dem eigenen biologischen Geschlecht (Transgender, Nonbinarität)
-Unwohlsein mit Gendernormen
-Unwohlsein mit dem eigenen Körper
-wenig Selbstliebe

Person und Praxis

-Sie wünschen Sich mehr Lust auf und beim Sex
-Sie fühlen Sich überfordert mit den Erwartungen, die an Sie als Frau/Mann gestellt werden
-Sie fühlen Sich in Ihrem biologischen Geschlecht (manchmal) nicht zuhause
-Sie fühlen Sich mit Ihren Empfindungen/Ihrem Verhalten/Ihren sexuellen Wünschen nicht der Norm entsprechend und haben das Gefühl, Sich damit nicht zeigen zu dürfen
-Ihr Körper „funktioniert“ beim Sex nicht so, wie es erwartet wird: Sie haben Schmerzen, kommen zu früh oder gar nicht, können keine Erektion aufbauen...
-im sexuellen Zusammensein mit Ihre*n Partner*in_nen gibt es Unstimmigkeiten, unterschiedliche Wünsche, die Sie nicht in Einklang bringen können
-Sie haben momentan keine*n Partner*in_nen und möchten wissen, wie Sie eine erfüllende Sexualität mit Sich selbst leben können?
-Ihr Körper/ Ihre Sexualität hat sich nach Schwangerschaft und Geburt verändert und Sie haben Sich noch nicht wiedergefunden?
Ich lade Sie ein, sich mit solchen und weiteren Fragen an mich zu wenden. Es tut gut, über Dinge zu sprechen, zu erfahren, dass es vielleicht gar nicht so ungewöhnlich ist, was Sie empfinden, und dass es viele Möglichkeiten gibt, an Ihrem Thema zu arbeiten und zu Ihrem eigenen sexuellen Gleichgewicht zu finden.
Ich glaube, dass jeder Mensch das Potenzial zur Veränderung hat, und zwar aus sich selbst heraus. Manchmal brauchen wir dafür nur einen kleinen Impuls von außen, und es kommt ein Stein ins Rollen. Als Sexualberaterin möchte ich meinen Klient*innen zu diesem Impuls verhelfen, ihnen eine akzeptierende, wertungsfreie Zuhörerin sein und ihnen dadurch die Möglichkeit bieten, sich selber in einem wertschätzenden Licht zu sehen.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 57403 x gelistet.)

 

Thomas Becher

Natur & Psyche - Praxis für Naturheilkunde, Psychotherpie und Massage

Hahnemannstr. 7
D-04177 Leipzig

Fon: 0341 684 193 00

Thomas Becher

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Zulassung nach HPG, Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung

Abschlüsse und Zertifikate

Systemischer Familienaufsteller
Vertiefungslehrgang Stufe 2 der klinischen Sexologie Sexocorporel

Verfahren und Methoden

Klinische Sexologie nach dem Ansatz des Sexocorporel (Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie ZISS)
Aufstellungen
Atemtherapie
Körperpsychotherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Paartherapie und Sexualtherapie für Paare
- Beziehungskonflikte durch Aussenbeziehungen
- Kommunikationsprobleme
- Sexuelle Lustlosigkeit (in langdauernden Beziehungen)
- Unterschiedliches sexuelles Verlangen

Sexualtherapie für Männer
- Störungen der Erektion oder Ejakulation (zu früh oder zu spät kommen)
- Orgasmusstörungen
- Unerwünschter Konsum von Porno (Suchtverhalten)

Sexualtherapie für Frauen
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Fehlende Lust
- Orgasmusprobleme

Erfahrung in der Arbeit mit Kindern
Elternberatung zur Sexualpädagogik

+ Sprechstunde für junge Menschen

Person und Praxis

Im Rahmen meiner therapeutischen Tätigkeit bin ich spezialisiert auf Einzel,- Paar-, Familien- und Sexualberatung und -therapie, sowie auf die Durchführung von systemischen Aufstellungen.

Ich arbeite als Heilpraktiker in eigener Praxis in Leipzig Lindenau nach dem ganzheitlichen Ansatz der stets den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele im Blick hat. Meine Überzeugung ist, dass jeder Mensch Experte für sein Leben ist und die Lösung seiner Konflikte in sich trägt. Meine Arbeit beruht auf Wertschätzung der Vielfalt, und einem Verständnis von Heilung und Gesundheit, das alle Methoden und Ansätze, die zu Linderung und Heilung von Schmerzen und Krankheiten führen, einbezieht.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 151541 x gelistet.)

 

Dipl.-Psych. Dr.phil. Matthias Probandt

Diplom-Psychologe

Psychotherapeutische Praxis

Mottenstraße 19
D-26122 Oldenburg

Fon: 0441-12106

Dipl.-Psych. Dr.phil. Matthias Probandt

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten und Heilpraktiker für Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut,
Arztregistereintrag für Tiefenpsychologische Psychotherapie, Heilpraktiker für Psychotherapie,
Gestalttherapeut, Supervisor, Lehrtherapeut

Verfahren und Methoden

Tiefenpsychologische Psychotherapie, Gestalttherapie, Körperarbeit, Systemische Therapie, Gruppentherapie,
Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie,
Selbsterfahrung, Supervision, Mediation, Beratung,
Hypnotherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Psychosomatische Störungen, Angst, Depression, Stress,
Sexualstörungen, Beziehungsstörungen, BurnOut,
Kommunikationsstörungen, Selbsterfahrungswunsch,

Männer, Frauen, Paare, Familien, Jugendliche, Teams

Person und Praxis

Guten Tag, mein Name ist Matthias Probandt.

Meine Psychotherapeutische Praxis bietet Ihnen:
Psychotherapie, Selbsterfahrung, Beratung, Supervision, Coaching und Mediation in verschiedenen Settings, z. B. als Einzel-, Paar-, Gruppen-, Familien- oder Teamarbeit.

Als Gestalttherapeut geht es mir bei all diesen möglichen Prozessen darum, Ihre Potentiale mit Ihnen gemeinsam zu aktivieren.

Die Fähigkeit, die wir haben, uns kreativ zu blockieren, will erst verstanden sein, bevor sie auflösbar wird. Dieses Verstehen reicht nicht aus auf intellektueller Ebene und genügt nicht auf der Verhaltensveränderungsebene.

Dieses miteinander Verstehen-Lernen ist eher ein Prozess des Begreifens und ein Ergebnis von Begegnung in einer therapeutischen bzw. beratenden Beziehung und findet idealerweise in einem geschützten Hier und Jetzt statt.

Lust an der eigenen Entwicklung kann die Brücke über der Angst vor Veränderung sein.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 84811 x gelistet.)

 

Marion Lang

Praxis für Psychotherapie und Hypnotherapie

Bahnhofstr. 55 a
D-67105 Schifferstadt

Fon: 06235-9573315

Marion Lang

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)
Heilkunde-Erlaubnis erteilt am 14.11.2007 Aufsichtsbehörde: Gesundheitsamt Main-Taunus-Kreis, Hofheim

Abschlüsse und Zertifikate

- Kompaktstudium an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg zur Psychotherapeutischen Heilpraktikerin (HPG)
- Ausbildung in angewandter Hypnose
- Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung
- Yogalehrerin BYV
- Erstberuf: Med.-techn.-Assistentin

Verfahren und Methoden

Mein Therapiekonzept ist ganzheitlich, getragen von Achtsamkeit, Respekt und liebevollem Umgang für die Menschen und ihr Erleben. Erst dadurch wird es überhaupt möglich, gemeinsam geeignete Lösungswege zu finden. Meine methodischen Ansätze sind:
* Selbstorganisatorische Hypnotherapie
* Systemisch-lösungsorientierte Psychotherapie
* Supportive Therapie
* Schmerz- und Stressbewältigung / Stressreduktionstraining
* Achtsamkeitsbasierte Therapie
* Entspannungsverfahren
* Atemtherapie / Meditation / Yoga-Therapie
Ausgehend von Ihrer besonderen Lebenssituation stellen wir gemeinsam ein individuell zugeschnittenes Behandlungsprogramm zusammen, welches sich an Ihren Wünschen, Zielen und Bedürfnissen orientiert. Hierbei schöpfe ich aus meiner langjährigen Erfahrung als Kursleiterin und aus der klinischen Erfahrung meiner Hospitationszeit in der Felsenland Klinik Dahn, ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin mit dem Schwerpunkt Hypnotherapie.
Am Ende einer Beratung oder Psychotherapie werden vielleicht nicht alle Probleme gelöst sein. Wichtig ist, dass Sie wieder das Gefühl haben, den Anforderungen gewachsen zu sein und aus eigener Kraft Ihren Weg weitergehen zu können.

Problembereiche und Zielgruppen

- Bewältigung von Krisen, Anpassungs- und Belastungs-Reaktionen
- Stressbedingte Belastungen
- Psychosomatische Erkrankungen
- Schlafstörungen
- Akute und chronische Schmerzen
- Allergiebehandlungen
- Ängste
- Depressive Symptome
- Verhaltensänderungen ( Raucherentwöhnung / Gewichtsregulation)
- Erziehungskonflikte
- Hypnose während zahnärztlicher Behandlungen (Vorteile: weniger Blutung, bessere Heilung, Infektionsresistenz)

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 19535 x gelistet.)

 

Dipl.-Päd. Manfred Kalin

Diplom-Pädagoge

Dialogheilpraxis - Freie Praxis für die Kindheit aller Eltern

Baugulfstr. 13
D-36037 Fulda

Fon: 0661 - 440 72 21

Dipl.-Päd. Manfred Kalin

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz zugelassen durch den Kreisausschuss des Landkreises Fulda am 16.09.2005

Abschlüsse und Zertifikate

Diplom-Pädagoge, Universität Frankfurt am Main
Heilpraktiker für Psychotherapie
Ausbildung in Atem- und Sprechtechnik in der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Stuttgart und bei Irene Haller, Heidelberg.
Klinische Erfahrung als Heiltherapeut in der Frankfurter Universitäts-Kinderklinik unter Leitung von Oberarzt Dr. med. Posselt, dort psychotherapeutische Interventionen bei Mukoviszidose-Diagnosen vom Diagnoseschock bis zur Lungentransplantation, daneben grundständige Spieltherapie von opstipierten Kindern

Mitglied in der
Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung, Köln

Verfahren und Methoden

Gesprächstherapie als Kindheitstherapie für alle Erwachsenen und Bearbeitung von im weitesten Sinn traumatischen Erlebnissen, auch solche nach Unfällen, in denen keine einzelne Person als Verursacher identifizierbar ist. Die Person ist in diesem Fall "das Schicksal".

Atem- und Sprechtherapie für Berufssprecher und Menschen in beruflichen Rollenumbrüchen, d.h. Wechsel von der Mitarbeiter- zur Vorgesetztenebene, Antritt einer neuen Stelle in einer fremden Stadt und dergleichen mehr

Arbeit an biographischen Kindheitserinnerungen und Aktualisierungen für Männer zwischen 45 und 65 Jahren (zufrieden mit sich werden, akzeptieren, was unveränderlich vergangen, darauf gespannt sein, was noch kommt, begeisterungsfähig bleiben) Es gilt: mit der akzeptierten Vergangenheit beginnt eine andere Gegenwart.Sofort.Nebenwirkungsfrei.

Auflösung lebensgeschichtlicher Verwundungen bei genauer, behutsamer Beachtung physiologischer Selbstbeobachtungen während der Inszenierung. Unser Körper ist schlauer als wir ahnen! Achten Sie auf Ihre eigenen Körperempfindungen beim sprechen! Veränderte Körperempfindungen führen unter erarbeiteten Umständen zu einem veränderten Selbstbild!

Psychotherapie ist auch Bildungsarbeit, in ihr kann ein bedeutsamer Anteil an Weltwissen vermittelt werden, der Ihnen helfen wird, das gute Ereignis von Psychotherapie fest in Ihrem Leben zu verankern. Bildungsarbeit meint aber auch ein neues Bild des eigenen Körpers. Es kommt sogar vor, dass während einer Therapie neue Berufswege gesucht und gefunden werden. Sich in einer neuen Tätigkeit anders zu erleben, macht glücklich.
Das Glück besteht vor allen Dingen im eigenständigen Blick zurück auf sich selbst.
Das tut gut. Mir selbst und allen, die mir wichtig sind. Das leistet ein Heilpraktiker für Psychotherapie mit Ihrer Hilfe.

Problembereiche und Zielgruppen

Heilung des inneren Kindes bei Erwachsenen; Depressionen; Paarberatung und Familientherapie, hierbei Auflösung lähmender Familienzuschreibungen und -geheimnisse; "Wiedererlernen" des eigenen Ein- und Ausatmens: wie ich als Kind geatmet habe

Mein besonderes Augenmerk gilt der therapeutischen Bearbeitung und Selbsterklärung traumatischer Ereignisse: Kriegs-und Gewalterfahrungen und das Zusammenleben mit Kriegsteilnehmern in einer Partnerschaft, schwere Unfälle und das unverletzte Erleben schwerer Unfälle sowie die personalisierte Gewalt aller Schattierungen, deren Auswirkungen bis in die dritte Generation sprichwörtlich "vererbt" werden.


Zur Zeit gelesene beruflich bedeutsame Literatur:

Yalom, Irvin D.: Das Spinoza-Problem, München 2012 Das Opus Magnum des großen amerikanischen Psychoanalytikers. Sehr lesenswert für jedermann!

Renggli, Franz: Verlassenheit und Angst - Nähe und Geborgenheit. Eine Natur- und Kulturgeschichte der frühren Mutter-Kind-Beziehung, Gießen 2020

Gruen,Arno: Der Wahnsinn der Normalität. Realismus als Krankheit (...), München 1987


Axel Honneth: Leiden an Unbestimmtheit, Stuttgart 2001
Dort steht ganz unscheinbar folgendes zu lesen:
Honneth zitiert Hegel, der die "bürgerliche Gesellschaft" "als Sphäre des marktvermittelten Verkehrs zwischen Wirtschaftbürgern" bezeichnet. Diese sei "das Medium zugleich der Zerstörung von unmittelbarer Sittlichkeit als auch die Ermöglichung von höchster Vereinzelung" (S. 95)
Aber hallo, das hat etwas mit Psychotherapie zu tun. Was meinen Sie?

Erich Maria Remarque: Die Nacht von Lissabon. Hier wird eindringlich geschildert, was es bedeutet, als Ehepartner aus politischen Gründen durch Flucht jahrelang getrennt zu sein.

Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen / Rückruf erbitten

(Das Profil wurde in diesem Jahr 25538 x gelistet.)

 

Seite:

<< < ... 1 2 3 4 ... > >>

 

Druckversion (Liste ohne Rahmen)

 

Suche

 

Log-in

 

Registrierung

 

Listen

 

Sofortige Termine
unserer Mitglieder

 

Terminkalender
unserer Mitglieder

 

Webseiten
(Eintrag kostenlos)

 

Empfehlungen für
unsere Besucher

 

Lokale Suche

Postleitzahl:

Zum Beispiel D-42 zur Suche nach Behandlern im deutschen Postleitzahlen-Gebiet 42000 bis 42999.

 

Werbung für
unsere Besucher

 

Werbung für
unsere Besucher

 

Internet